arrowHome arrow Sport Schwimmen Samstag, 30 Juli 2016  

Schwimmen und Schwimmsport

In Bayern und Deutschland



 
Aquafitness
Aquafitness Übungen
Aquagymnastik
Wassergymnastik
Babyschwimmen
Kinderschwimmen
Schwangerenschwimmen
Schwimmen lernen
Sport Schwimmen



Adressen
München
Nürnberg
Augsburg
Regensburg
Thermen in Bayern
Sport Schwimmen
Wenn es um die Gesundheit geht, ist Schwimmen die wohl beliebteste Wahl einer Sportart, da sie besonders gelenkschonend ist und man alleine durch den höheren Widerstand den das Wasser hat, einen erhöhten Kalorienumsatz aufbringt. Durch den zusätzlichen Auftrieb im Wasser ist diese Sportart gerade für ältere und übergewichtige Menschen sowie Schwangere geeignet.
Außerdem sinkt das Risiko sich zu verletzen um ein Vielfaches, da man seine Bewegungen nur in einer „natürlichen“ Zeitlupe durchführen kann.

Besonders positiv ist die gleichmäßige Beanspruchung aller wichtigen Muskelgruppen, was zur Folge hat, dass der gesamte Körper gestärkt wird. Auch wird das komplette Herz-Kreislauf-System gestärkt und eine verbesserte Lungenfunktion erreicht. Durch den erhöhten Wasserdruck, der auf den Körper wirkt, wird das Einatmen erschwert und die Lungenmuskulatur trainiert.

Natürlich sollte man beim Sportschwimmen oder Schwimmen auch nicht übertreiben und über seine eigenen Grenzen hinausgehen. Es gibt für jeden eine für ihn passende Aktivität oder Sportart, die man im Wasser ausführen kann. Für junge Menschen, die gerne Schwimmsport auch im Leistungsbereich betreiben möchten, gibt es etliche Schwimmsportvereine in ganz Deutschland, die so etwas anbieten. Es gibt aber auch die andere Seite, die sich nicht im Leistungsbereich wiederfindet, sondern gezielt auf die Gesundheit ausgerichtet ist. Dafür ist beispielsweise Aquafitness erfunden worden. Hierbei kann man all das machen, was man auch im Fitnessstudio durchführen kann. Mit dem positiven Effekt, dass die Gelenke geschont werden. Speziell kann man sagen, dass sich Aquafitness dem Ziel widmet, Beweglichket, Kraft und Ausdauer zu trainieren.

Wer also seinem Körper etwas Gutes und Gesundes tun möchte und auch noch Spaß dabei haben will, ist mit einem Gang in das Schwimmbad immer gut beraten. Auch im Fitness Blog findet man viele hilfreiche Informationen, die gut für den Körper und die Ernährung sind.
 
 

Impressum
© 2016 Schwimmen und Schwimmsport
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.